WoodBrass

WoodBrass im April 2019

Das Nachwuchsorchester wurde 2009 von Malte Behrens gegründet und dient seither als erster Einstieg ins Musizieren im Orchester. Durch das gemeinsame Erarbeiten verschiedenster Werke entwickeln die Musiker ihr Können stetig weiter und arbeiten so auch auf ein Mitspieler im Sinfonischen Blasorchester Wehdel hin. Das Programm, dass sich aus sinfonischen Werken und Pop- und Filmmusik zusammensetzt, wird bei regelmäßigen Auftritten, z.B. dem alljährlichen Jugendkonzert, präsentiert. WoodBrass umfasst inzwischen ca. 35 Musiker aus allen Altersstufen und bietet somit auch eine Plattform zum Knüpfen neuer Freundschaften. Neben dem Jugendkonzert gibt es jedes Jahr ein auswärtiges Probenwochenende, welches zu einem der Highlights für die Musiker zählt.

Aber auch außermusikalische Aktivitäten, wie z.B. ein gemeinsamer Bowlingausflug oder eine Weihnachtsfeier gehören dazu.

WoodBrass’s 10-jähriges Bestehen feierten die Musiker mit einem Bowling-Nachmittag und einem gemeinsamen Abendessen.

Jugendkonzert 2017

Seit 2018 sind „WoodBrass“ und das Vororchester „New Winds“  zusammengelegt, sodass sich die musikalische Arbeit im Nachwuchsorchester auf verschiedene Niveaustufen konzentriert.

Seit der Zusammenlegung übernahmen verschiedene Dirigenten interimsweise das Dirigat von WoodBrass.

Seit 2024 wird WoodBrass von Leif Tober geleitet. Leif ist seit jeher tief im Orchester verwurzelt und spielt im Sinfonischen Blasorchester Wehdel seit über 20 Jahren Posaune. Er ist seit 2011 zudem als Instrumentallehrer in der Nachwuchsarbeit unseres Vereins und seit 2023 als Dozent für Blech beim Jugend-Orchester-Workshop tätig. Diese Tätigkeit verbindet er mit seiner Ausbildung zum Dirigenten im C-Lehrgang. Mit seiner Erfahrung und Freude an der Musik baut er das Ensemble stetig auf.

Du spielst ein Blas- oder Schlaginstrument, Harfe, Violine, Cello oder Kontrabass? Dann schau vorbei! Viele Musiker kommen aus unserer eigenen Musikschule, aber auch auswärtige Musiker sind herzlichst Willkommen! Ensemble-Erfahrungen sind nicht notwendig.

Geprobt wird jeden Freitag von 17:00 bis 18:45 Uhr in der Grundschule in Wehdel. Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen!

Aktuelle Besetzung

Dirigat: Leif Tober

Querflöte: Linda Ebeling

Klarinette: Manfred Ahlers, Lena Cordes, Amelie Erbst, Pia Hülseberg, Imke Wöst