Jugend-Orchester-Workshop

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop: der nächste Jugend-Orchester-Workshop wird leider erst 2026 stattfinden. Sobald es dazu Informationen gibt, werden wir sie hier angeben.

Die Geschichte des Jugend-Orchester-Workshops

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, siehst Du hier, was wir in unseren vergangenen Workshops gemacht haben.

Zunächst erstmal hatte 2016 der Gründer von WoodBrass, Malte Behrens, die Idee einen Workshop zu entwickeln, in dem auch externe junge Musiker die Möglichkeit haben in einem großen Orchester sinfonische Blasmusik zu erleben. Die Musiker von WoodBrass und die damaligen Jugendwarte fanden die Idee so gut, dass der 1. Jugend-Orchester-Workshop geplant wurde.

1. Jugend-Orchester-Workshop 2017

Der erste Jugend-Orchester-Workshop fand am 12.08.2017 statt. Die Leitung übernahm der Dirigent des Sinfonischen Blasorchester Wehdel (SBW), Thomas Ratzek. Gemeinsam mit ihm haben wir die Stücke:

• Stratosphere, Otto M. Schwarz
  • Music from Star Wars: The Force Awakens, John Williams, arr. Michael Sweeney
  • Firework, Katy Perry, arr. Michael Brown

ausgearbeitet. Nach einem langen und intensiven Tag gab es abends eine öffentliche Probe, bei der die erarbeiteten Stücke der Familie und Freunden präsentiert wurden. Mit diesem gelungenen Workshop wurde die Grundlage für eine Tradition geschaffen.

2. Jugend-Orchester-Workshop 2018

Bereits ein Jahr später, durfte unser zweiter Jugend-Orchester-Workshop stattfinden. Auch hier hat Thomas Ratzek die Leitung übernommen. Gemeinsam haben wir am 25.08.2018 an den Stücken:

• Metamorphosis, Andrew Boysen Jr,
  • Les Misèrables arr. Johnnie Vinson

gearbeitet. Auch in dem Jahr präsentierte das Projektorchester abends sein Ergebnis vor Familie und Freunden.

3. Jugend-Orchester-Workshop 2020

Ein Jahr später haben wir das Konzept des Workshops ein bisschen geändert. Wir wollten den Workshop lieber alle zwei Jahre durchführen, immer abwechselnd zum ‘Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer Blasmusik‘, den der Verein Musica Nova ausrichtet. Dieser behandelt meist Werke der Ober- bzw. Höchststufe, während beim Jugend-Orchester-Workshop Stücke der Unter- bzw, Mittelstufe erarbeitet werden.

Außerdem hat sich gezeigt, dass es sehr schwer ist nach einem Tag harter Arbeit abends konzentriert das Ergebnis des Tages vorzustellen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden den Workshop auf ein ganzes Wochenende auszudehnen und die öffentliche Probe sowie das Abschlusskonzert auf Sonntagmittag zu verschieben.

Geplant war der Jugend-Orchester-Workshop 2020 für das Wochenende vom 25.-26.04.2020. Leider musste dieser Termin pandemiebedingt abgesagt werden. Das hat uns allerdings nicht davon abgehalten den Workshop einfach in den August zu verschieben. Nach einigem Bangen waren wir froh, dass der JOW im August auch tatsächlich stattfinden konnte. Wir mussten die Auflagen natürlich erfüllen, z.B. dass zwischen allen Musikern 1,5 m Abstand eingehalten wurden. Das war für alle Teilnehmenden eine ganz neue Erfahrung, doch wir haben es mit vereinten Kräften geschafft, dass der JOW dennoch stattfinden konnte.
Letzten Endes übten wir die Stücke:

• Abide with me, William Henry Monk arr. Stig Gustavson
  • Highlights from Jurrasic World, Michael Giacchino arr. Michael Brown
  • One small step, Michael Oare

am 29. – 30.08.2020. Auch bei diesem Workshop übernahm Thomas Ratzek die Leitung, allerdings war dieser zu dem Zeitpunkt auch Dirigent von WoodBrass.

4. Jugend-Orchester-Workshop

Am 03.-04.09.2022 haben wir unseren vierten Workshop ausgerichtet. Spätestens mit diesem Workshop kann man sagen: es ist Tradition. In diesem Jahr wollten wir erstmals einen externen Dirigenten haben, der die musikalische Leitung für ein Wochenende übernimmt. Wir konnten Michael Ruf nicht nur dazu begeistern das Workshop-Orchester ein Wochenende lang zu dirigieren, sondern gleich dazu überreden, von da an die Leitung von WoodBrass zu übernehmen. Gemeinsam mit Michael haben wir an den Stücken:

• Vocalise for Band, André Waignein
  • Show Boat – Overture, Jerome Kern Arr. Michael Worek
  • Don’t stop me now, Freddie Mercury Arr. Paul Murtha

gearbeitet, welche wir dann auch Sonntagmittag unseren Familien und Freunden präsentierten.

5. Jugend-Orchester-Workshop

Der bisher letzte Workshop fand am 17.-18.02.2024 statt. Auch bei diesem Workshop hat Michael Ruf mit uns gearbeitet. Gemeinsam haben wir die Stücke:

• Bach Variants, James Curnow
  • Heroic Variations, Jerry Brubaker