Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung ist ein ganzheitliches Programm, das den Kindern ermöglicht die Welt der Musik spielerisch zu erobern. Umwelterfahrungen und Gehörtes werden in Klänge, Bewegungen und Bilder umgesetzt, außerdem ist das frühmusikalische Musizieren (zum Beispiel am Orffinstrumentarium) und gemeinsames Singen fester Bestandteil des Angebots, was die Sprachentwicklung des Kindes fördert. Die Vermittlung elementarer musikalischer Kenntnisse – u.a. das Kennenlernen der Notenschrift – stehen ebenfalls auf dem Programm.
Aktuell wird Musikalische Früherziehung in den Kindergärten in Wehdel und Geestenseth angeboten.
Unterrichtszeit: 45 Minuten wöchentlich

Blockflötengruppe

Der Blockflötenunterricht kann als Anknüpfung an die Musikalische Früherziehung oder auch ganz ohne musikalische Vorkenntnisse besucht werden und richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Im mehrstimmigen Ensemblespiel erhalten die Schüler eine musikalische Grundausbildung und erlernen u.a. natürlich auch das Lesen der Notenschrift.
Unterrichtszeit: 45 Minuten wöchentlich

Einzelunterricht

Der Einzelunterricht ist für Kinder und Erwachsene jeden Alters. Ausgewählt werden kann jedes Instrument, das auch im Orchester gespielt wird. Der Unterricht kann jederzeit begonnen werden, ob musikalische Vorkenntnisse mitgebracht werden oder nicht, ist dabei völlig egal. Jeder Schüler wird von seinem Lehrer da abgeholt, wo er steht und individuell gefördert.
Es besteht die Möglichkeit ein Orchesterinstrument zu leihen beziehungsweise zu leasen.

Mögliche Instrumente

Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxofon, Oboe, Fagott
Blechblasinstrumente: Trompete, Euphonium, Posaune, Tuba, Horn
Schlagwerk
Unterrichtszeit: 30 oder 60 Minuten wöchentlich

Parallel zum Einzelunterricht besteht das (freiwillige und kostenlose) Angebot, an unserem Nachwuchsorchester „WoodBrass“ teilzunehmen, welches auf das Mitspielen im Sinfonischen Blasorchester Wehdel vorbereitet.

Anmeldeformular Unterricht