Dirigent

Thomas Ratzek, geboren 1976 in Offenau (Baden Württemberg) erhielt schon ab dem 3. Lebensjahr Klavierunterricht, bevor er mit 13 seine Liebe zur Trompete entdeckte. Den ersten Trompetenunterricht erhielt er bei seinem Vater, später bei Georges Lukaczy und während seines Studiums am Konservatorium in Würzburg bei Richard Steuart. 1997 wechselte er nach Karlsruhe zu Professor Reinhold Friedrich. Von 2000 bis 2010 ist Thomas Ratzek festes Mitglied im Blechbläserensemble „Worldbrass“.
Neben Aushilfen in Sinfonieorchestern, wie u.a. dem Radio Sinfonieorchester Frankfurt, SWR Baden-Baden, Saarländischer Rundfunk Saarbrücken, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und dem Staatstheater Wiesbaden, sind Auftritte als Solist u.a. mit dem Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester von Schostakovitsch (Stuttgarter Philharmoniker) und der deutschen Erstaufführung des Trompetenkonzerts von Alfred Reed (1999) eindrucksvolle Belege seiner künstlerischen Karriere.
Er war 9 Jahre Solo-Trompeter des Landesblasorchesters Baden Württemberg und ist seit 2003 hauptberuflich stellv. Solotrompeter der Bremer Philharmoniker.
Als Dirigent leitet Thomas Ratzek seit nunmehr 13 Jahren das Sinfonische Blasorchester Wehdel, mit dem er auch mehrere Dirigentenpreise gewann. Er leitet regelmäßig Workshops für sinfonisches Blasorchester und wird als Gastdirigent bei Auswahlorchestern und Ensembles eingeladen.
2015 durfte er eine Vorstellung am Bremer Theater übernehmen.