Jugendwarte

Wir sind v.l.n.r. Pia, Jana, Lena und Franziska.

Wir sind die Jugendwarte des Sinfonischen Blasorchesters Wehdel und Ansprechpartner für alle Fragen, Wünsche und Probleme, die die Jugendarbeit betreffen (jugend@sinfonisches-blasorchester-wehdel.de). Wir kümmern uns um Alles, was im Nachwuchsbereich des Orchesters nicht unbedingt was mit Musik zu tun hat.

Zu unseren Aufgaben gehören:

– Planung und Betreuung des Probenwochenendes von WoodBrass
– (Weihnachts-)Feiern und Ausflüge
– Organisation und Durchführung des jährlichen Jugendkonzertes
– Einladungen und Werbung für Konzerte, etc.
– Organisation und Betreuung musikalischer Aktivitäten wie auswärtiger Workshops und Konzerte
– und vieles mehr

Jugendkonzert

Das Jugendkonzert findet jedes Jahr vor den Sommerferien statt und bietet den Instrumentalschülern aller Instrumente, der Blockflötengruppe, den Kindern der Musikalischen Früherziehung und dem Nachwuchsorchester die Möglichkeit, ihr Können auf der Bühne zu zeigen. So wird ein umfassender Einblick in die Arbeit der Musikschule geboten, der für interessierte Eltern und Kinder eine gute Gelegenheit ist uns kennenzulernen und einen ersten unverbindlichen Kontakt herzustellen.
Der Eintritt ist frei und in der Pause lockt ein Kuchenbuffet mit Kaffee, Tee und anderen Getränken.

Jugendorchesterworkshop

Der Jugendorchesterworkshop richtet sich an Kinder, Jugendliche und junggebliebene Erwachsene. Gemeinsam werden leichte bis mittelschwere Stücke aus Pop- und Filmmusik und sinfonischer Blasmusik erarbeitet. Bei Satz- und Tuttiproben werden die Teilnehmer von hauptberuflichen Musikern begleitet. Zum Ende des Workshops findet ein Abschlusskonzert statt, in dem die erarbeiteten Stücke Familien, Freunden und weiteren Interessierten vorgestellt werden.